Anschrift:

Förderverein der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder e.V.
Hubertusstraße 27
16547 Birkenwerder

Bankverbindung:

Mittelbrandenburgische Sparkasse
BIC: WELADED1PMB

Vorstand:

Thomas Otto (Vorsitzender)
Volker Mollenhauer (Stellvertreter)
Ralf-Bodo Wendt (Kassenwart)

Liebe Eltern, Mitaktive und Interessenten,

der Förderverein der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder e.V begleitet die Gesamtschule nun schon mehrere Jahre. Eltern unterstützen zusammen mit Lehrkräften und Schülerinnen sowie Schülern die Ziele und das Konzept der Schule, um sie für die Jugendlichen attraktiv zu gestalten.

Der Förderverein übernimmt dabei zwei wichtige Funktionen. Im Gegensatz zu der Schule selbst, kann der Verein Spenden annehmen und entsprechend verwenden. Somit konnten wir über die Jahre den Mitgliedern der Schule bereits einiges an attraktivitätserhöhenden Maßnahmen zukommen lassen. Zum einen unterstützen wir kontinuierlich mit jeweils kleinen Hilfen, wie z. B.:

• Zuschüsse zu Bildungscamps für Schülerinnen und Schüler (z. B. Band und Chorlager, das Projekt Ökosystem See in Rottstiel, die Unterstützung des Projekts Rollisegeln)
  • Infoveranstaltungen, wie z. B. den witzigen und interaktiven Vortrag von Dr. Hajok zum „Umgang mit neuen Medien“ (sehr zu empfehlen, wird wiederholt)
  • Kartendruck der Kunst-Leistungskurse Klasse 13
  • Schüleraustausche, z. B. mit Israel, der durch das außerordentliche Engagement von Frau Priess regelmäßig stattfindet
  • und natürlich auch Zuschüsse zu Klassenfahrten an Einzelne auf Antrag und Bedarf.

Jedes Jahr schreiben wir den Schulpreis der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Höhe von 150 € für besondere (soziale) Leistungen aus.

Zum anderen schaffen wir Ausstattungen für die Schule an, die nicht vom Schulträger finanziert werden. Hier können wir auf einige großartige und rege genutzte Anschaffungen blicken. Um Ihnen ein Gefühl für die finanziellen Aufwände zu geben, stehen bei den großen Anschaffungen auch die Preise dabei.

• Flügel, angeschafft 2012 für 13.000 €, steht jederzeit zur Nutzung frei zugänglich in der Mensa, kommt regelmäßig bei Konzerten zum Einsatz
  • Niedrigseilgarten auf dem Schulhof, Sommer 2016 für rund 40.000 € zur Schaffung von mehr Bewegungsmöglichkeiten an langen Schultagen
  • mobile Bühne und Bühnenausstattung, mehr als 7.000 €

Der Förderverein trifft sich regelmäßig und ist neben den stetigen kleinen Anträgen auch auf der Suche nach weiteren größeren Projekten. Haben Sie Ideen, so kommen Sie zu uns oder schreiben Sie uns. Wir sind immer für Anregungen offen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Die Mitgliedschaft ist bereits ab 20 € pro Jahr zu haben und als Spende absetzungsfähig. Sie dürfen gerne freiwillig auch Einzelspenden oder Sachwertspenden geben.

Denken Sie auch daran, Ihre Arbeitgeber oder andere finanzstarke Bürger, Stiftungen und Firmen, die gerne ihre finanziellen Mittel in Sozialprojekte investieren wollen, an den Förderverein zu lenken. Unsere Kinder werden es Ihnen danken, wir Eltern natürlich auch.

Was kann es Besseres geben, als dass sich Jugendliche auf der Schule wohl fühlen und über den Lehrplan hinaus auch Unterstützung zur Kompetenzerweiterung erfahren? Der Förderverein trägt einen großen Teil dazu bei, dies unseren Kindern außerhalb der Familie zu ermöglichen.

Thomas Otto

(Vorsitzender des Fördervereins)

Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
Hubertusstraße 27
16547 Birkenwerder

Schulleiterin: Kathrin Voigt

Fax:  03303 294 69 18
E-Mail: info@hildebrandtschule.de

Folge uns auf Facebook

Schulkleidung Webshop

Interesse an unserer Schulkleidung?
Es gibt T-Shirts in verschiedenen Varianten, Sweatshirtjacken, Hoodies, Sweatshirts und Poloshirts. Entdeckt das gesamte Sortiment im Webshop.

HIER GELANGT IHR ZUM WEBSHOP

RHG-Stickvorlage farbig Webshop