Lernangebote

Lernen in Zeiten von Corona - wir und die Schul-Cloud

• Sorgen Sie für Strukturen. Tages- und Wochenpläne sind wichtig und müssen gelernt werden. Besprechen Sie das in Lernzeitstunden.

• Austausch und Rückmeldungen sind wichtig ― Bleiben Sie in Kontakt.

• Sorgen Sie dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander austauschen.

• Setzen Sie nicht zu viele Apps und Programme ein.

• Verwenden Sie analoge und digitale Medien.

• Versuchen Sie nicht den Präsenzunterricht 1:1 virtuell abzubilden.

• Erschlagen Sie die Schülerinnen und Schüler nicht mit Einwegmaterial.

• Erschlagen Sie die Schülerinnen und Schüler nicht mit (interaktivem) Übungsmaterial.

• Lösen Sie sich von Schulfächern. Fächer können auch digital zusammen bearbeitet werden (ein Kurs, mehrere Lehrkräfte eintragen).

• Suchen Sie nach projektartigen Arbeitsaufträgen

• Lassen Sie Schülerinnen und Schüler (digitale) Arbeitsprodukte herstellen.

• Abgabefristen längerfristig setzen. Es gibt Familien, wo ein einziger PC für das Homeoffice der Eltern und die schulischen Aufgaben aller Kinder genutzt wird.

Quelle: Pädagogische Hochschule Schwyz: Lernen trotz Corona! Link (23.03.2020).

Weiterführende Informationen gibt es hier.

Digitale Sportstunde Alba Berlin (45 Minuten): Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen

– zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden.

ARD Mediathek – planet schule

Videos in den Bereichen: Sprachen, Geschichte, Politik & Gesellschaft, Natur & Umwelt, Länder & Menschen, Wissen und Technik, Medienbildung, Kultur

Sofatutor

Die Plattform bietet Erklärvideos inklusive Übungen für verschiedene Fächer und Klassenstufen an.

Vokabellernen mit Phase 6

Alle Vokabelsammlungen können 30 Tage lang kostenlos genutzt werden.

ARD Bildungsfernsehen

Von Bruchrechnung, über die Frage Was ist Literatur? bis hin zu Life at a boarding school und diversen Themen in  Chemie und Bio ist alles dabei.

Lernangebote der ARD

Allgemeiner Überblick vom Angebot für Kindergartenkinder bis zu Lernenden in der Oberstufe.

explainity

Erklärvideos: Gesellschaft, Wirtschaft, Aktien und Börse, Versicherungen, Politik, Bewerbung, Gesundheit

Coronavirusvideo

Mittagessen

Das Mittagessen unserer Schule wird durch die Firma: nobis gGmbH – Der Dienstleister übernommen.

Weitere Informationen zum Essensanbieter, zu Speiseplan, Essenmarken u. ä. erfahren Sie auf: https://nobis-berlin.de

Schließfach

Webshop

Interesse an unserer Schulkleidung?

Es gibt T-Shirts in verschiedenen Varianten, Sweatshirtjacken, Hoodies, Sweatshirts und Poloshirts. Entdeckt das gesamte Sortiment im Webshop.

HIER GELANGT IHR ZUM WEBSHOP.
RHG-Stickvorlage farbig Webshop

Vertretungsplan

Seit dem Start des Schuljahres 2018/19 arbeiten wir mit WebUntis, d. h. alle Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Personal haben nun individuelle Zugangsdaten zur Onlinevariante des Stundenplanes und des dort integrierten aktuellen Vertretungsplanes.

Nach erfolgter Erstanmeldung (es erfolgt eine erzwungene Passwortänderung) auf der Website, kann auch die App Untis Mobile genutzt werden.

untis mobile

Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
Hubertusstraße 27
16547 Birkenwerder

Schulleiterin: Kathrin Voigt

Fax:  03303 294 69 18
E-Mail: info@hildebrandtschule.de

Folge uns auf Facebook

Schulkleidung Webshop

Interesse an unserer Schulkleidung?

HIER GELANGT IHR ZUM WEBSHOP

RHG-Stickvorlage farbig Webshop