Kurz vor den Ferein, in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (08.10./09.10.2020) fand im Klassenraum der 8d und auf dem Flur eine Lesenacht statt.
Gestartet wurde um 18:00 Uhr mit der Begrüßung durch Frau Witzel und Herrn Böger. Anschließend suchte sich jeder Schüler im Klassenraum bzw. auf dem Flur einen für sich geeigneten Schlafplatz. Nachdem wir unsere Schlafplätze mit Isomatte und Schlafsack eingerichtet hatten, suchte jeder sich ein Buch heraus und wir begannen mit dem Lesen.
Gegen 18:45 Uhr wurde das Abendessen geliefert: Eine Pizza nach Wahl für jeden von uns! Zum Nachtisch gab es dann noch als Überraschung des Pizzalieferanten ein Eis für jeden von uns!
Nach dem Essen suchte sich wieder jeder Schüler ein ruhiges Plätzchen und fing an zu lesen. Einige lasen für sich allein und andere fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und lasen sich zum Teil aus ihren Büchern vor. Da eine unserer Mitschülerinnen als Überraschung für jeden eine kleine Chipstüte mitgebracht hatte, war auch für einen leckeren Zwischensnack gesorgt.
Etwas später versammelten wir uns wieder in einem Sitzkreis im Klassenraum. Im Schein von LED-Teelichtern (Brandschutzordnung!) lasen wir uns dann gegenseitig Horrorgeschichten vor. Irgendwann ging plötzlich im Flur das Licht an. Obwohl es wahrscheinlich nur ein Insekt war, das den Bewegungsmelder aktivierte, war es für die meisten doch ein ziemlicher Schreck. Danach spielten wir eine Zeit lang noch das Kartenrollenspiel „Werwolf“, bei dem jeder eine andere Rolle zugewiesen bekam.
Um 22:30 Uhr begann offiziell die Nachtruhe. Trotz der ungewöhnlichen Umgebung und der vielen fremden Geräusche im Schulhaus war es doch eine recht ruhige Nacht. Nachdem wir bereits um 06:00 Uhr durch Herrn Böger geweckt worden waren, wuschen wir uns schnell und räumten den Klassenraum auf. Während zwei von uns beim Bäcker frische Brötchen besorgten, bauten wir mit den von uns mitgebrachten Sachen ein Frühstücksbuffet auf. Bis 07:50 Uhr frühstückten wir dann gemeinsam.
Nach dem Frühstück beseitigten wir schließlich das letzte Chaos und starteten mit einer Stunde Biologie in den letzten Schultag vor den Herbstferien.
Hannah Reher, Klasse 8d